Mulmig.

Wenn ich mich recht erinnere, gab’s zu dem Thema mal einen Hashtag, aber ich komm nicht mehr drauf. Gestern hatte ich jedenfalls mal wieder so eine Angst-Situation, die man (wohl) nur als Frau hat.

Ich habe ja nicht nur zu Hause ein Radl, sondern auch am meiner Arbeitsstelle nächstgelegenen Bahnhof. Dort gibt es einen Fahrrad-Unterstand, den ich zwar nutze, aber im Grunde schlecht finde. Er ist nämlich nicht beleuchtet und bei Regen bildet sich dort oft ein See. Aber praktisch gelegen ist er halt, weswegen ich mein Rad dann doch dort parke.

Zur Zeit ist’s ja immer schon dunkel, wenn ich mich auf den Heimweg mache. Gerade als ich mein Rad in diesem Unterstand abstellte und absperren wollte, sah ich im Augenwinkel einen dunkel gekleideten Mann. Er stand erstmal da und guckte in meine Richtung. Ich bekam gleich ein mulmiges Gefühl und hab erstmal mein Schloss fest gegriffen statt mein Fahrrad damit abzusperren. Da es nämlich mein altes Motorradschloss ist, ist es superschwer und sicher gut zur Selbstverteidigung zu gebrauchen. Der Mann kam dann direkt auf mich zu, was durchaus für einen höheren Puls bei mir sorgte. Die Situation klärte sich zum Glück rasch, als er das Rad neben mir griff und sagte “Ich nehm meines mal weg, dann kommen Sie besser hin.”. Ein Stein fiel mir vom Herzen und ich bedankte mich überschwänglich bei ihm.

Auch wenn es eine irrationale Angst war (es war 17:30 Uhr und durchaus noch ein paar mehr Leute unterwegs in dieser auch nicht gerade gefährlichsten Ecke), hat es mir mal wieder vor Augen geführt, welchen Befürchtungen und welch mulmigem Gefühl man als Frau oft ausgesetzt ist. Das ist schade und wohl leider nicht zu ändern. Dennoch oder eben deswegen bemerkenswert.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert