Jahresrückblick 2020.

Ein Jahresrückblick auf ein ganz besonderes Jahr – schließlich hatte uns die meiste Zeit des Jahres die Covid19-Pandemie fest im Griff. Auf die Fragen hier hatte das aber gar nicht so viel Einfluss, merke ich.

Zugenommen oder abgenommen?
Gute Frage. Irgendwann waren die Batterien in der Waage leer…. irgendwann interessierte es mich nicht mehr -solange die (Jogging-)Hosen noch passen.

Haare länger oder kürzer?
Wieder kürzer! Immer noch schön, immer noch dank Heimat am Kopf.

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Dass ich schlechter sehe, liegt meistens daran, dass ich lauter Fingertapper unseres Jüngsten auf der Brille habe. Ansonsten kurzsichtig wie eh und je, die Altersweitsichtigkeit kündigt sich so langsam an.

Mehr bewegt oder weniger?
Weniger, was mir mein Ischiasnerv täglich sagt. Schuld ist das monatelange Homeoffice – Sitzen ist das neue Rauchen, habe ich letztens gehört.

Mehr Kohle oder weniger.
Ähnlich wie letztes Jahr.

Mehr ausgegeben oder weniger?
Die Ausgaben haben sich verlagert. Leider sind sie aber nicht weniger geworden…

Der hirnrissigste Plan?
Zu denken, man spart, wenn man einen Mietwagen mit Selbstbeteiligung mietet…

Die gefährlichste Unternehmung?
Gefährlich waren ja dieses Jahr schon Dinge wie U-Bahn-Fahren oder ins Büro gehen… viel gefährlicher wurde es auch nicht bei mir.

Die teuerste Anschaffung?
Das E-Bike, und wir haben keinen Cent bereut. Ja, klar, wir sind noch keine Rentnerinnen, aber um die 45 Minuten ins Büro zu radeln (wenn es denn mal passierte) oder vor allem den Fahrradanhänger mit zwei Kindern bergauf zu befördern, ist es wirklich Gold wert!

Das leckerste Essen?
Das beste Essen gab es natürlich im Italienurlaub! In Restaurants war ich nicht sehr oft dieses Jahr. Dafür haben wir nun tatsächlich immer einen Wochen-Essensplan, um nur einmal in der Woche einkaufen zu gehen, das klappt gut. Lieblingsrezept des Jahres:
Veggie Chilli with Cornmeal Dumplings von den Hairy Bikers.

Das beeindruckendste Buch?
Neuer Tiefstand beim Lesen – ich glaube, ich habe tatsächlich nur ein einziges Buch zu Ende gelesen: Mutterland von Paul Theroux. Das fand ich durchaus interessant und lesenswert, aber vielleicht nicht so wahnsinnig beeindruckend. Ansonsten bestand meine Lektüre aus Kinderbüchern und Familienratgebern…

Das enttäuschendste Buch?
Siehe oben, wenn man nur eines gelesen hat, ist das das beeindruckendste und enttäuschendste, oder?

Der ergreifendste Film?
Dank Lockdown konnten wir online an Filmfestivals teilnehmen und ganz ohne Babysitter viele tolle Filme sehen. Der ergreifendste Film beim Münchner Bimovie-Festival war für mich überraschenderweise Uferfrauen. Die Schicksale der lesbischen Frauen aus Ostdeutschland waren sehr persönlich, einfühlsam und bewegend dargestellt.

Die beste Musik?
Unser gerade mal zweijähriger Sohn hat meine Spotifyliste mit den meistgehörtesten Songs gesprengt, Nummer 1 wurde ein Kinderlied, das er liebt: Everybody clap your hands (Nancy Kopman). Nummer 2 war “Playground” von My Ugly Clementine, einer coolen neuen feministischen Band aus Wien – siehe Video (und Text!) unten.
Das beste Album des Jahres war für mich Joy Denalanes “Let yourself be loved“, eine Motown-Produktion.

Das beste Theater?
Leider gar kein Theater.

Die meiste Zeit verbracht mit…?
Gefühlt mit Videokonferenzen. Uff.

Die schönste Zeit verbracht mit…?
Meiner Familie!!

Vorherrschendes Gefühl 2020?
Eine wilde Mischung aus Angst vor der Ansteckung, Verwunderung und Verärgertsein über all diejenigen, die Covid19 leugnen oder herunterspielen, sowie Dankbarkeit, dass meine Lieben alle wohlauf sind und die Krise für uns so glimpflich verläuft.

2020 zum ersten Mal getan?
Sehr viel, ist ja schließlich die erste Pandemie. Maske tragen ist vielleicht das offensichtlichste.

2020 nach langer Zeit wieder getan?
Mit der Holzeisenbahn aus meiner Kindheit gespielt.

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?

  • Covid19
  • Zum zweiten Mal der ganze Terz mit der Stiefkind-Adoption, da es leider immer noch keine Änderung im Abstammungsrecht gibt – siehe 2019.
  • Wie schon 2019 die Dinge, die ich versehentlich kaputt gemacht habe, z.B. das Rücklicht vom Mietwagen (siehe oben…).

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Meinen Vater und die Schwiegermutter davon, dass sie FFP2-Masken tragen und sich extrem vorsichtig verhalten, um sich nicht zu infizieren.

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Hoffentlich das fast einstündige Video mit Geburtstagsgrüßen und -wünschen von Freund*innen und Familie zum 40. Geburtstag meiner Frau.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Unser 2. Sohn war unser schönstes Geschenk in diesem verrückten Jahr.

2020 war mit 1 Wort…?
Bizarr.

Vorsätze für 2021?
Gesund bleiben. Weniger Videokonferenzen. Und weniger fluchen – unser Zweijähriger plappert nämlich alles nach.

Yeah
Cause we share a friend
Doesn’t mean your values fit the way I am
Just because I have smaller hands
Doesn’t mean I can’t do what my male friends can

I see that you
You are taller than me
But it’s not true that I’m smaller than you
The work I do runs on passion and that’s
I suppose the qualification
Don’t get me wrong I respect everything that you’ve done but
I do feel that this isn’t the other way ’round
And that I don’t understand
Just cause my playground
Wasn’t surrounded by men

Yeah
Cause we share a friend
Doesn’t mean your values fit the way I am
Just because I have smaller hands
Doesn’t mean I can’t do what my male friends can

One of a kind, someone like you
It’s just, we’re back in time
How I wish I said that to you
I’m too nice cause
I believe in the good
But sometimes I wish I could act just like you

Yeah
Cause we share a friend
Doesn’t mean your values fit the way I am
Just because I have smaller hands
Doesn’t mean I can’t do what my male friends can
Yeah
Cause we share a friend
Doesn’t mean your values fit the way I am
Just because I have smaller hands
Doesn’t mean I can’t do what my male friends can

My Ugly Clementine – Playground

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert