Solidarität.

Es ist eher eine Kalenderweisheit, dass in allem Schlechten auch etwas Gutes steckt (viel schöner übrigens mal wieder im Englischen: “Every cloud has a silver lining”). Doch finde ich tatsächlich, dass diese Tage mit ihren täglichen Trump- und sonstigen Horrormeldungen durchaus auch Gutes ans Licht befördern. Der Super Bowl war politisch wie nie mit Werbespots zu Inklusion und Vielfalt, und dann war da noch Lady Gaga. Yeah.

Deshalb mag ich eigentlich nicht in das Lamento einstimmen, dass der Mensch an sich nicht solidarisch ist. Zum Glück erlebt man das Gegenteil,

Auch in meiner “Bubble” erlebe ich viel Solidarität und Engagement. Am Wochenende nahm ich an einem Praxisaustausch zum Thema “Inklusive Kinder- und Jugendarbeit” teil. Es war wirklich unglaublich beeindruckend und inspirierend zu sehen, was bundesweit auf die Beine gestellt wird, was Menschen mit viel Enthusiasmus und Herzblut schaffen!

So gehen die Klimpansen ehrenamtlich mit Kindern mit und ohne Behinderung klettern, zum Beispiel auch ein blindes Mädchen kann hier dabei sein.
Als Reaktion auf den Pisa-Schock gründeten Naturwissenschaftlerinnen und Pädagoginnen in Bonn “Abenteuer Lernen” und bringen den Kids mit Experimenten und viel Enthusiasmus so viel bei – auch hier mit ganz viel ehrenamtlichem Engagement.
Auf der Jugendfarm Schwarzach treffen sich Kinder mit und ohne Behinderung zum Spielen, Erkunden und Abenteuer erleben.
Bei WIK – Wir im Kiez in Berlin-Steglitz kreieren Jugendliche mit und ohne Behinderung zusammen Stadtführungen der anderen Art.
Bei den Mixed Pickles aus Lübeck bilden Mädchen mit und ohne Behinderung zusammen ein Redaktionsteam für einen Blog und erzählen dort, was sie so machen und erleben. (Das mit den Modellbaufiguren will ich schnellstmöglich auch ausprobieren!)

Ich hätte da noch eine Kalender-Weisheit: Jede/r kann etwas dazu beitragen, dass diese Welt eine bessere wird. Man muss nur anfangen. Und jetzt ist der beste Moment dafür!

 

 

1 Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert