Begegnungen.

Gastbeitrag 🙂

Urlaub erweitert den Horizont. Besonders spannend finde ich es, mit Leuten ins Gespräch zu kommen und nochmal ganz neue Perspektiven und Einblicke zu bekommen. Es ist, als öffnete man ein Fenster zum eigenen Leben und lässt jemand Fremden kurz mal reinschauen.

Wir bekamen Einblicke in das Leben einer lustigen Reisegruppe näher am Alter unserer Eltern als an unserem eigenen, die auch noch aus der Heimatstadt meiner Mutter kamen. Eine aus der Gruppe war zum dritten Male verheiratet – sie gab uns die Lebensweisheit “I should have known with the first one” mit.

Die aus den Nachrichten bekannten schlimmen Überflutungen hier in England letztes Weihnachten bekamen eine neue Nähe und erneutes Erinnern durch den Joiner, der von seiner (für ihn guten) vielen Arbeit in diesem Jahr erzählte, aber dabei nicht vergaß, von den Schicksalen der Familien zu sprechen und den oft emfpundenen Ungerechtigkeiten, was die Zahlungsmoral von Versicherungen betrifft.

Wir trafen auch auf die rüstige Valerie mit ihrem Boot „Valerie and Friends“, die ein sehr unabhängiger Geist zu sein scheint. Sie ruht sehr in sich und nimmt ihre Freunde zum Bootsfahren mit, während ihr Mann lieber im Motorhome seine Freizeit verbringt. Ihre Crew bestand aus Ced und Lea, die seit fast 50 Jahren ein Paar sind und noch immer Hand in Hand am Kanal entlanglaufen. Die beiden vermitteln glaubhaft, dass sie ein gutes Leben führten und immer noch führen. Sie empfahlen uns zu guter Letzt, uns mit Buddhismus auseinanderzusetzen…. Noch vor Eintritt ins Rentenalter haben sie alles verkauft und acht Jahre lang in einem Wohnmobil gewohnt, mit dem sie durch Europa und bis nach Neuseeland getourt sind, erst eine Krankheit ließ sie wieder sesshaft werden.

Einblicke in verschiedene Leben….immer spannend und immer wieder eine Anregung, auch mal um die Ecke zu denken.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert